Sie sind hier: Start » SV News » protokoll jhv 2017

Protokoll der JHV am 09. Sep. 2017 in Nidda 

Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Berichte: des Vorstandes Schriftführer / Pressewart Zuchtwart Kassierer    Zuchtausschuß
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Bestätigung und Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen: 1.Vorsitzender 2.Vorsitzender  Kassierer Zuchtwart  Zuchtausschuß
  8. Ehrungen
  9. Hauptsonderschau 2016
10. Hauptsonderschau 2017
11. SS 2017 und SR für die Saison 2017
12. Festlegung der Berichterstattung zu den SS 2017
13. Hauptsonderschau 2018
14. Sommertagung 2018
15. Anträge
16. Verschiedenes  

Zu TOP 1. M. Hämmerle eröffnete um 10:20 die JHV und stellte fest, dass zu dieser ordnungsgemäß eingeladen wurde. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände aus der Versammlung, sodass nach dieser verfahren wurde. Anwesend waren 14 Mitglieder sowie ein Gast, entschuldigt hatten sich die Zuchtfreunde B. Fichtner und K. Hörrle. 

Zu TOP 2. Dem Vorstand waren keine Sterbefälle aus dem vergangenen Jahr bekannt. 

Zu TOP 3a. M. Hämmerle gab einen Bericht über sein erstes Jahr als Vorsitzender des SVs. Überrascht war er über die zahlreichen Anfragen nach Bruteiern. Der Mitgliederstand ist seit Jahren stabil, leider beteiligen sich nur etwa 10 % der Mitglieder an den Veranstaltungen des SVs. Umso bedauerlicher war der Ausfall der HSS im vergangenen Jahr. Der Vorsitzende bedankte sich bei V. Klös dennoch für seine Bemühungen. Bis zum Schluss wurde versucht eine Genehmigung zur Ausrichtung der Schau zu erhalten. M. Hämmerle bedankte sich bei allen Ausstellern der SS in Hannover und Rheinheim. Leider wurden dort nur 19 bzw. 39 Ko Shamo ausgestellt. Vielleicht sollte man sich in der Zukunft unter den Züchtern absprechen um gemeinsam ein besseres Meldeergebnis zu erlangen. Zu einem sollte nochmals über die Anschaffung eines Rollups gesprochen werden. Zumal nicht gekannt ist, wo die SV Fahne verblieben ist. Der Druck und Versand der Info hat erstmals eine Druckerei übernommen, die dem SV ein günstiges Angebot unterbreitet hatte. Auch wurden wieder neue SV-Aufkleber gedruckt. Zum Schluss seines Berichtes bat der Vorsitzende um eine rege Beteiligung an der HSS und bedankte sich bei den Vorstandskollegen für gute Zusammenarbeit. 

3b. Das Protokoll war in Info abgedruckt und lag somit allen Mitgliedern vor. Die Versammlung verzichtete auf verlesen des selbigen durch den Schriftführer. Gegen die vorliegende Fassung gab es keine Einwänden von den Mitgliedern. 

3c. Dem Zuchtwart B. Kippenhan war es nicht möglich die SS in Hannover und Rheinheim selbst zu besuchen. Wie schon der Vorsitzende erwähnte, war die Beteiligung sehr gering.  Seine Erfahrung der vergangenen Jahre und Gespräche mit Züchtern hat gezeigt, dass es große Unterschiede zwischen der Bewertung auf Lokalschauen und SS gibt. Dies hat besonders die SS in Ulm gezeigt. Viele PR und Züchter scheinen mit den speziellen und vielleicht extremen Rassemerkmalen Probleme zu haben. Oft haben die Züchter falsche Vorstellungen und sind dann von der Bewertung auf der SS enttäuscht. Sicher auch ein Grund weshalb viele die Zucht nach kurzer wieder aufgeben.  Eine neue Herausforderung, nicht für uns sondern für die gesamte Geflügelzucht wird die Vogelgrippe sein. Da diese meist spät im Jahr auftritt, sollte der Termin für die HSS in Zukunft vielleicht auf den Oktober verlegt werden.  Der Zuchtwart sprach auch nochmal die Anschaffung eines Rollups an. Darauf sollte ein Hahn abgebildet sein als Schriftzug nur die URL unserer Homepage. Über die Größe sollte sich der Vorstand beraten wenn entsprechende Angebote vorliegen. 

3d.Der Kassierer E. Ganß musste für das Geschäftsjahr 2016 ein Minus von 820,85 verbuchen. Mit verantwortlich hierfür war die spät eingegangene Rechnung für die Bänder von 2015. So standen die Bänder für zwei HSS in der Bilanz für 2016. Auch wurde erstmals die Erstellung des Infos an eine Druckerei vergeben was mit Ausgaben verbunden war. Der SV verfügt über Rücklagen in Höhe von ca. 4400.-€. Im vergangenen Jahr gab es vier Neuzugänge und ebensoviele Austritte, zwei Mitglieder wurden wegen Beitragsrückstände gestrichen. 

Zu TOP 4. Viele Fragen konnten schon bei der Berichtserstattung beantwortet werden. So gab es in der Aussprache keine weiteren Wortmeldungen. 

Zu TOP 5. Als Kassenprüfer wurde R. Kirchhof von der Versammlung einstimmig bestätigt. In seinem anschließenden Bericht bescheinigte er dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Alle Einträge im Kassenbuch waren durch Rechnungen und Quittungen belegt. 

Zu TOP 6. Der Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu. 

Zu TOP 7. Da der 1.Vorsitzende zur Wahl stand und das Amt des 2. Vorsitzenden nicht besetzt ist, wählte die Versammlung den Zfr. H. Entzel  zum Wahlleiter. Er bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und bat anschließend um Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden.
   A. Einziger Vorschlag war M. Hämmerle wurde zur Wiederwahl. Diese erfolgte einstimmig durch die Versammlung. Nach seiner Wiederwahl übernahm der Vorsitzende wieder die Wahlleitung
   B. Das Amt des 2. Vorsitzenden war nicht besetzt. Nach kurzer Diskussion erklärte sich Zfr. V. Klös bereit für das Amt zu kandidieren. Weitere Kandidaten gab es nicht, die Wahl erfolgte einstimmig. Um im Wahlturnus zu bleiben, erfolgte die Wahl auf ein Jahr.
   C. Als Kassierer wurde E. Ganß zur Wiederwahl vorgeschlagen und ohne Gegenkandidat einstimmig  für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.
   D. Auch der Zuchtwart B. Kippenhan wurde ohne Gegenkandidat einstimmig wiedergewählt.
   E. Der Zuchtausschuss stand ebenfalls zur Wahl. Die Mitglieder waren sich einig, dass nur Züchter infrage kommen, die regelmäßig die Veranstaltungen des SV besuchen. Die Versammlung wählte einstimmig die Zfr. M. Rink und H. Entgelt in den Zuchtausschuss. 

Zu TOP 8. Zur standen die Zfr. S. Gloss für Silber sowie K. Hörrle und S. Simones fünf Gold an. Da die zu Ehrenden nicht anwesend waren, werden die Nadel nachgeschickt. 

Zu TOP 9. Da die HSS 2016 abgesagt wurde, musste auch der Bericht entfallen. Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes, die Bänder von 2016 auf diesjährigen HSS zu vergeben. 

Zu TOP 10. Die Papiere für die HSS in Harsewinkel wurde allen Mitgliedern mit den Info zugeschickt. Auch sind diese auf der Homepage als Download verfügbar. Aufgrund Absage im vergangenen Jahr schlug Zfr. H. Entzel vor, in Zukunft auf HSS Urkunden zu vergeben und die Bänder dann nachzureichen.Diesem Vorschlag schloss sich die Versammlung einstimmig an und soll erstmals zur HSS 2018 umgesetzt werden. 

Zu TOP 11. Die SS für 2017 mit den gemeldeten Preisrichtern waren im Info abgedruckt. Der Vorsitzende berichtete über den aktuellen Stand zu diesen Schauen. Er äußerte den Wunsch auf eine bessere Beteiligung als im Vorjahr. 

Zu TOP 12. Die Schauberichte sollen von den eingesetzten Preisrichtern angefertigt werden. 

Zu TOP 13. Für die HSS 2018 lägen keine Bewerbungen vor. Aufgrund der Vogelgrippe sollte der Termin möglichst im Oktober oder spätestens Anfang November sein. Zfr. V. Klös brachte den Vorschlag ein, die HSS der LV Schau in Alsfeld anzuschließen. Auch das Vereinsheim in Nidda wurde genannt, wo man vom Termin etwas flexibler wäre.  M. Rink wird hierzu Rücksprache mit seinem Verein halten und das Ergebnis bis zur HSS dem Vorstand mitteilen. Für die HSS 2019 gab Zfr. M. Schüler eine Bewerbung ab. Termin wäre der 9.-10. Nov. in Höchst im Odenwald anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Ortsvereins. Die Versammlung stimmte der Bewerbung einstimmig zu. 

Zu TOP 14. In den vergangenen Jahren von den Mitgliedern immer wieder Ahaus als Tagungsort ins Gespräch gebracht. Daher hatte der Vorsitzende im Vorfeld mit Zfr. A. Abbing Kontakt aufgenommen. Dieser bot den 21.+22. Sep. 2018 als Termin für die Sommertagung an und erhielt die Zustimmung der Versammlung. 

Zu TOP 15. Anträge waren keine eingegangen sodass man zum nächsten Punkt übergehen konnte. 

Zu TOP 16. Der Vorsitzende gab die Termine für die Großschauen 2018 bekannt. Auch gab er das Ergebnis der Zuchttierbestandserfassung des BDRG bekannt. So waren bei der letzten Erfassung 1265 Zuchttiere in 110 Zuchten gemeldet worden. Zfr. J. Rätzer wurde noch nachträglich  die silberne Ehrennadel überreicht. Die Ehrung wurde ihm vor zwei Jahren zuteil, da er aber nicht bei der Versammlung anwesend war, konnte die Nadel bis jetzt nicht überreicht werden. Erst seit einem Versammlungsbeschluss von 2016 werden die Nadeln an die zu Ehrenden auch verschickt. Zum Schluss der Versammlung wurden noch die aktuellen Neuaufnahmen bekannt gegeben. Diese sind Marc Schüler und Rolf Gunkel sowie die Jungzüchterin Neele Gunkel. 

Um 12:45 Uhr schloss der Vorsitzende M. Hämmerle die Versammlung mit einem Dank an die Zuchtfreunde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zur Tierbesprechung.