Sie sind hier: Start » SV News » schaubericht hss 2014


Schaubericht HHS der Ko Shamo am 15.-16. Nov. 2014 in Rheinberg

Insg. konnten die Zuschauer 198 KoShamo begutachten. Die Lichtverhältnisse und der Aufbau von den Ko war wirklich sehr gut. Die Note V wurde  auf alle Tiere von den drei amtierenden Preisrichtern nur 4X vergeben.

Der Rheinlandstern wurde zwischen den 4 V-Tieren ausgelost und der Gewinner war am Schluß Dieter Bock.

 

Preisrichter waren Eddy van Hoof, Michael Stumme und  Kämmerling Wilhelm

 40Tiere in gold-weizenfarbig machten wie immer den Anfang.

 

1.0 gold-weizenfarbig

Bei den 11 Junghähnen fehlte das Spitzentier. Die Eleganz war bei vielen Tieren nicht immer vorhanden. Die Körper waren zu plump und es fehlte oft an der Schultermarkanz oder am edlen langen Hals. Bei einigen Tieren war auch das Gefieder schon recht lang. Der Siegerhahn in dieser Kollektion war ein Alttier von Coesters Eddy mit sg95 SVB3. Die Proportionen stimmten bei diesem 1.0 und die Kopfpunkte waren sehr typisch für einen Ko Shamo.

0.1  gold-weizenfarbig

bei 29 Hennen konnte der Betrachter zwei unterschiedliche Typen erkennen. Dies waren die kräftigen, breiten Tieren mit den massiveren Köpfen. Auf der anderen Seite die etwas sportlicheren Typen welche aufrechter im Stand waren und auch länger in der Halspartie aber nicht ganz die breiten Köpfe mit den ausgeprägten Augenwulsten hatten. Die Gewinner waren die etwas kräftigen Tiere. Die Wünsche waren, kürzer im Körper, mehr Schulterung, Kopfpunkte ausgereifter oder Gefieder kürzer. Zuchtfreund Klös Volker hatte bei den Junghennen mit 2x hv 96 die Nase vorne.

1.0  blau-weizenfarbig

bei den 10 Hähnen gab es auch wieder Unterschiede in der Körpergröße und dem Typ. Tiere mit zu großen Körpern, runder Schulter sowie langer Feder wurden in der Benotung abgestuft. Hier konnte Zuchtfreund Dieter Bock eine recht typischen Hahn zeigen welcher fast allen Anforderungen erfüllt hat. Zur Belohnung gab es hV96RB.

 

0.1  blau-weizenfarbig

15 Hennen gab es für den Preisrichter in diesem Farbenschlag zu bewerten. Es waren sehr viele Tiere mit g bewertet. Die Gründe hierfür waren zu lang im Körper, wenig Schulterung, schlechte Kämme oder auch zu plump im Körper und zu wenig Halslänge. Die absolute Spitzenhenne fehlte in dieser Kollektion. Kippenhan und Klös hatten mit jeweils sg95 die besten 0.1

Wobei die Henne in Käfignummer 125 mit sg94 bewertet sehr elegant im Körper war, mit prima Hals und Stand.

1.0  silber-weizenfarbig

Die 6 Hähne waren auch sehr unterschiedlich in der Körpergröße, den Kopfpunkten und in der Farbe. In Käfignummer 132 stand ein klasse Hahn von Kirchhof Tim mit sg95E der recht typisch war. Idee mehr Schulterung sonst passte alles. Der Sieger hier war ein Althahn von Kirchhof Tim mit sg95SVE12.

 

0.1  silber-weizenfarbig

die 11 Hennen waren etwas ausgeglichener in der Größe und vom Typ als die Hähne. Wünsche von dem PR gab es in folgenden Punkten. Körper kürzer, Laufschuppung idealer und in der Feder straffer. Kirchhof Tim hatte die 2 besten Hennen mit sg95SVB3 und hV96LVM. Hier waren nur kleine Wünsche für die Höchstnote offen.

 

1.0  weiß

bei den 13 weißen Hähnen war die Kollektion wie auch bei den anderen Farbenschlägen in der Körpergröße, knapper Feder, aufrechter Haltung sowie typischen Kopfpunkten sehr unterschiedlich. Auch hier ging die Bewertung von b bis hV.

Die Sieger in der Hahnenklasse waren Bernd Kippenhan mit hV96KVE15 und      Manuel Dehmlow mit hV96LVM.

 

0.1  weiß

die 13 Hennen waren in der Qualität nicht so hoch wie die Hähne. Bei den vielen Tieren mit der Bewertung „ g“ waren folgende Mängel auf der Bewertungskarte vermerkt. Zu lang im Körper, schlechte Kämme, Probleme mit der Lauffarbe oder zu wenig Schulterung. Die 0.1 im Käfig 174 von Manfred Gurr war recht typisch und hätte evtl. auch einen Punkt mehr verdient gehabt.

 

1.0  schwarz

die 6 Hähne waren im Durchschnitt in der Qualität recht gleichmäßig was auch in den Bewertungsnoten zu sehen war. Wünsche gab es in der Körperlänge und Feder knapper. Den Siegerhahn hatte Dieter Bock mit hV96 SVE12.

Bei den 6 Henne war das Tiermaterial auch sehr ausgeglichen. Recht typisch in der Größe und dem aufrechten Stand. Auch prima Köpfe, sowie die knappe Feder war fast bei allen Tieren vorhanden. V97BM  errang  Andre Abbing gefolgt von Dieter Bock mit hV96 SVB3.

1.0  blau

Bei den 7 Hähnen gab es wieder Licht und Schatten in der Kollektion. Abstufungen bekamen die Tiere mit schlechter Schulter, wenig Halslänge , zu langer Feder oder mit zu wenig Kopf. Den besten 1.0 stellte Dieter Bock mit sg95 SVE12.  Der Hahn in Käfignr. 194 mit sg93 war auch sehr typisch im Stand, Schulterung und Kopf.

0.1  blau

die 10 Hennen waren in den Bewertung recht eng zusammen. Viele Tiere waren aber schon recht groß und es fehlte etwas an der markanten Schulterung. Die Kopfpunkte waren rassetypisch, auch der aufrechte Stand und die knappe Feder konnte gefallen. V97RB für Dieter Bock.

 

1.0  gesperbert

9 Hähne gingen hier in den Wettbewerb. Es gab kaum Ausfälle, was sich in den Bewertungsnoten wieder spiegelte. Viele Tiere im hohen „sg“ Bereich, was wir in den letzten Jahren gerade in diesem Farbenschlag nicht gewohnt waren. Wünsche gab es in der markanten Schulterung, der aufrechten Haltung sowie der Körperlänge. Der Siegerhahn mit V97RB kam von Rüdiger Kirchhof.

0.1  gesperbert

10 Hennen mit durchschnittlich sehr guter Qualität waren zu sehen.  Tiere mit zu wenig Schulterung, wenig Kopffleisch und zu waagerecht in der Haltung wurden in der Bewertung abgestuft. Der Sieger bei den 0.1 mit V97LVE3 und hV96SVB3 war Michael Hämmerle.

gelb mit schwarzem Schwanz

Die 1.0 waren mit insg. 8 Tieren angetreten. Die Tiere waren in der Körpergröße, der Federlänge und der Körperlänge recht unterschiedlich. Bei einigen Tieren könnte auch der typische Kopf noch verbessert werden. Gefestigt ist sicher gerade bei den 1.0 die markante Schulterung. Den Sieger in dieser Kollektion stellte mit hV96SLVM Michael Rink.

 

0.1mit insg. 10 Tieren. Die Kollektion war recht ausgeglichen aber hat sicher noch einen Nachholbedarf gegenüber anderen Farbenschlägen. Folgende Punkte gab es auf den Bewertungskarten zu lesen. Mehr Schulterung, breiter in der Front, Köpfe typischer und Kamm idealer. Das Spitzentier zeigte Eric Thoma mit sg95KVE15.

 

weiß mit schwarzem Schwanz

die vier Tiere waren für diesen Farbenschlag recht typisch, es gab nur einen Ausfall in der Farbe und im Typ. Die 0.1 hatten recht kurze Körper und waren auch aufrecht in der Körperhaltung. Farblich konnte bei den 0.1 nichts bemängelt werden. Michael Rink hatte in diesem Farbenschlag mit sg95SVE12 und sg94Z die besten Tiere.

 

schwarz-weißgescheckt

ausgestellt wurden hier insg. 12 Tiere. Die Qualität bei den 1.0 war  insgesamt positiv. Die Körpergröße war sehr einheitlich bei den Tieren. Wünsche gab es in der Schulterung und in der Halslänge oder Feder noch knapper. hV96SEB3 war der Lohn für Dieter Bock.

Die 4 Hennen zeigten einen aufrechten Stand, markante Schulterung und eine ansprechende Farbverteilung. Die Köpfe müssten insg. noch breiter und typischer werden. Die Körpergröße gerade bei den 0.1 war nach meiner Meinung absolut an der Untergrenze.

AOC rotgesattelt weizenfarbig

die zwei 1.0 waren recht typisch im Kopf und der Haltung. Schulterung und knappe Feder gilt es noch zu verbessern. Die zwei 0.1 waren nicht ganz so gut es gab Mängel in der Schulterung und schon recht stark im Körper. Aussteller war hier Marvin Kernebeck.

einen silberhalsiger Hahn mit sg95SVE12 wurde vorgestellt.

 

Michael Hämmerle