Sie sind hier: Start » SV News » schaubericht hss 2018

Schaubericht HSS Ko Shamo / SR M. Hämmerle

 

Wie immer standen am Anfang der HSS die Weizenvarianten. Es ist schön zu sehen, dass die gold-weizenfarbigen Ko mit insg. 12.15 Tieren auf der HSS vorhanden waren. Auch die Züchterbasis ist wieder etwas breiter aufgestellt, was für die Zukunft hoffen lässt.

Gerade bei den 1.0 waren sehr unterschiedliche Typen in den Käfigen. In der Körpergröße und in den Kopfpunkten unterscheiden sich die Zuchten wirklich. Viel Tiere hatten aber eine gute Drittelung, prima Schultern und auch eine knappe Feder. Tiere mit langer Feder, langem Körper und wenig Schulterung konnten kein sg mehr erreichen. Tiere mit viel Kopffleisch haben oft Probleme mit reichlich Kehllappen, was zu Punktabzügen in der Bewertung führte. Wie heißt es so schön bei uns im Club, der Kopf ist nicht alles aber ohne den typischen Kopf geht es nicht.

Ein prima kleiner Hahn stand im Käfig Nr. 30. Dieser 1.0 war sportlich im Typ mit prima Kopf, Drittelung, auch kantige Schulterung und knapper Feder waren ihm eigen. Leider war er in der Halsfeder und im Schenkelgefieder noch sehr unfertig und konnte daher nur sg 95 erreichen. hV 96 LVP-B. ging an einen 1.0 von Rüdiger Kirchhof.

Bei den 16 gold-weizenfarbigen Hennen war von „U“ bis „V“ in der Bewertung alles vertreten. Insg. waren sehr viele gute sg Tiere auf der Ausstellung zu sehen.  Auffallend war bei den 0.1, dass fast alle Wünsche im Bereich des Gefieders zu finden waren. Schlechte Schwingenlage oder struppige Feder im Hals und Abschluss oder Schwingenstruktur war nicht ok. Diese Problematik sollte durch eine gute Schauvorbereitung eigentlich schnell behoben sein. Bei einigen Hennen könnte die Haltung noch aufrechter und die Kämme gefüllter sein. Zwei prima kurze und typische Vertreterinnen waren von Klös Volker zu sehen. Verdient gab es dafür V SVB und hV SVE.

Bei den blau-weizenfarbigen Hähnen waren wirklich sehr schöne Tiere zu sehen. Gerade in der Körpergröße, der aufrechten Haltung, der markanten Schulterung und in der straffen Feder konnten viele überzeugen. Leider hatten einige Probleme mit den Kehllappen oder der Kehlwamme. hV EB ging hier an Klös Volker. Wahrscheinlich der beste Hahn von der HSS in Figur, Typ, prima Schulterung, Flügellage und Ausstrahlung war von Entzel Holger. Leider war der 1.0 so unfertig in der Halsfeder und musste mit o.B. bewertet werden.

Bei den 0.1 waren viele typische Tiere in Stand und Haltung zu sehen. Die meisten Wünsche waren in den Kopfpunkten. Kämme gefüllter und Auge nicht mehr dunkler. Auch auf kürzere Körper muss in der Zukunft wieder geachtet werden.

hV SVB ging hier an eine Henne von Entzel Holger.

Leider nur 2 Tiere in dem schönen Farbenschlag silber-weizenfarbig von Hensel Rüdiger waren zu sehen. Der 1.0 war recht typisch und die 0.1 war farblich schon recht hell.

Wie immer mit einer sehr geringen Meldezahl die rotgesattelt-weizenfarbigen. Auch hier leider nur 1.1 von Hensel Rüdiger. Der Hahn war mit sg 95 sehr ansprechend im Erscheinungsbild und die 0.1 war auch im sg Bereich zu finden.

 

Volker Klös                                        Rüdiger Hensel



1,0 blau-weizenfarbig M. Schüler

1,0 rotgesattelt weizenfarbig R, Hensel